Performance RHIZOME

June 8th, 2007 by eden

RHIZOME
(Fotos: Rebecca Naldi, Philippe Graff, ©regrowingeden/Rebecca Naldi, weitere Fotos anschauen hier, Fotos bestellen hier).

Mit einem kurzen performativen Eingriff wechselten wir heute von einer intra-zellulären Ebene auf eine Makro-Ebene, indem wir die DNA-Fäden aus der Performance CELL zu einem RHIZOME (Wurzelstock) an der Decke des Lichthofs zusammenzogen…

1beginnreb.jpg

2ziehen1reb.jpg

3ziehen2reb.jpg

4ziehen2phil.jpg

5totalreb.jpg

6totalrhizomehina.jpg

7phil.jpg

Seit der Transfektion, dem gentechnologischen Eingriff aus der Performance CELL, haben sich die DNA-Fäden verdichtet und verdoppelt. Die Zellteilung hat sich abertausend Mal vollzogen und auf Makro-Ebene ein Wurzelgeflecht entstehen lassen. Auch die Perspektive der BetrachterInnen hat sich grundlegend geändert. Diese sind nun nicht mehr ein mikroskopischer Teil/Organell innerhalb einer Zelle, sondern werden nun als makroskopische Bodenorganismen assoziiert; sie schauen von unten her auf den Wurzelknäuel, resp. vom Erdinnern an die Erdoberfläche…

Posted in installation, performance, RHIZOME, Switzerland | Comments Off on Performance RHIZOME